Kultig: Ob es so einen "Hippie-Truck" früher wohl jemals gegeben hat?
Foto: berlinreporter.Haehnel


Warum bloß ist der VW-Transporter in der Szene wieder so beliebt, so hip? Ganze Heerscharen von Oldtimer-Philiosophen haben sich darüber schon die Köpfe zermartert. Ist er doch ein höchst unkomfortables, lautes und fast immer auch ziemlich langsames Gefährt. Wir wollen uns gar nicht erst an irgendwelchen Deutungen versuchen, sondern heben das Ganze mal auf eine sprachliche Ebene. Der Hippie-Bewegung in den USA hat der Bulli seinen Kultstatus offensichtlich zu verdanken. Das einfache und...

Der Ur-Vater: Mit diesem Gesicht begann die Serienproduktion 1981.
Foto: Rudolf Stricker


Diese Erfolgsgeschichte kann sich sehen lassen: 35 Jahre nach der Präsentation der ersten Modellgeneration ist der Fiat Ducato einer der beliebtesten Transporter auf Europas Straßen und DER Lieferant für Wohnmobil-Fahrgestelle. Daran war am 23. Oktober 1981 beim Produktionsstart (Verkauf in Deutschland ab 1982) noch nicht zu denken.
Schon die erste Generation des Fiat Ducato (Typ 280, 1981 bis 1990) überzeugte mit einem neuen technischen Layout. Die Bauweise mit vorne quer eingebauter Motor, Antrieb und Tank zusammen mit dem...