Die spinnen, die Briten! Das wusste schon Obelix. Zu dieser steilen These passt unser Fundstück. Ein Meter fünfzig misst die Getränkedose auf dem Promo-Transit, der 1977 erbaut wurde. Neben dem spektakulären Äußeren mit Sidepipes und Race-Schlappen ist die Innenausstattung gleichermaßen aufwändig: Luxusgestühl, Disco-Beleuchtung und Edel-Cocktailbar in der Dose runden das Ganze ab. Über den Verbleib des vor 40 Jahren kreierten „Trucks“ konnten wir leider nichts mehr in Erfahrung bringen. Foto: Ford

Angeblich der erste Radio-Ü-Wagen auf Bulli-Basis: WZLS 96,5 FM aus North Carolina. 
Foto: berlinreporter.Haehnel

Mitte: Originalskizze von Ben Pon.
Foto: Oldtimerreporter.Fröhlich


Doch, doch. Es stimmt schon. In den 60-ern, 70-ern und auch noch in den 80-er Jahren war der Bulli ein Arbeitstier. Mehr nicht. Ich kann mich noch an ein gar nicht so schlechtes Angebot eines T-1-Samba Ende der Siebziger erinnern: 3800 Mark wollte der Eigner seinerzeit haben. Niemand hätte damals gedacht, dass solche Autos in gutem Zustand mal sechsstellig kosten würden. Jaja, man hätte...

Die Holländer waren schon immer gute Händler. Im 17. Jahrhundert schöpften sie aus den aufgebauten Handelsbeziehungen großen Wohlstand, der sich in den prächtigen Grachtenhäusern von Amsterdam widerspiegelt.
Nach dem zweiten Weltkrieg dauerte es dann auch nicht lange, bis der niederländische Automobilhändler Ben Pon Interesse am deutschen Volkswagen zeigte. Bereits Anfang 1947 reiste er nach Wolfsburg. Dort fiel sein Auge auf...

Kultig: Ob es so einen "Hippie-Truck" früher wohl jemals gegeben hat?
Foto: berlinreporter.Haehnel


Warum bloß ist der VW-Transporter in der Szene wieder so beliebt, so hip? Ganze Heerscharen von Oldtimer-Philiosophen haben sich darüber schon die Köpfe zermartert. Ist er doch ein höchst unkomfortables, lautes und fast immer auch ziemlich langsames Gefährt. Wir wollen uns gar nicht erst an irgendwelchen Deutungen versuchen, sondern heben das Ganze mal auf eine sprachliche Ebene. Der Hippie-Bewegung in den USA hat der Bulli seinen Kultstatus offensichtlich zu verdanken. Das einfache und...

Der Ur-Vater: Mit diesem Gesicht begann die Serienproduktion 1981.
Foto: Rudolf Stricker


Diese Erfolgsgeschichte kann sich sehen lassen: 35 Jahre nach der Präsentation der ersten Modellgeneration ist der Fiat Ducato einer der beliebtesten Transporter auf Europas Straßen und DER Lieferant für Wohnmobil-Fahrgestelle. Daran war am 23. Oktober 1981 beim Produktionsstart (Verkauf in Deutschland ab 1982) noch nicht zu denken.
Schon die erste Generation des Fiat Ducato (Typ 280, 1981 bis 1990) überzeugte mit einem neuen technischen Layout. Die Bauweise mit vorne quer eingebauter Motor, Antrieb und Tank zusammen mit dem...